Fernsehsendung Im Tal der Loreley zwischen St. Goar, St. Goarshausen und Burgen am Rhein
Am Sonntag, 16. April 2006 sandte das ZDF um 19.15 Uhr den Film von Bernd Mosebach:
Steile Felsen, stolze Burgen am Rhein – Im Tal der Loreley
Für die Touristen ist das Tal der Loreley eine der Hauptattraktionen in Deutschland, weil zahlreiche Burgen am Rhein das Bild an beiden Ufern bestimmen und der Loreleyfelsen fuer die Rheinschifffahrt eine gefährliche Engstelle bedeutet.
Der im Bundesland Rheinland-Pfalz gelegene Schieferfelsen Loreley zwischen Sankt Goarshausen und Kaub ragt 132 Meter hoch aus dem Rhein heraus. Vom Loreleyplateau bietet sich ein unvergesslicher Blick für die Touristen auf die Stadtansichten gegenüberliegende Stadt Sankt Goar mit der Ruine Burg Rheinfels und auf Sankt Goarshausen mit der Burg Katz, der einmalig im Mittelrheintal ist.
Auf dem Loreleyfelsen saß einst der Loreleysage nach die Nixe Loreley um mit ihrem Gesang die Rheinschiffer anzulocken. Diese beachteten die gefährliche Strömung und die Felsenriffe nicht und ihre Rheinschiffe zerschellten an den Riffen im Rheintal, während die Loreley ihr langes blondes Haar mit einem goldenen Kamm kämmte.
In der Rheinkurve an der Loreley hat der Rhein eine Engstelle von nur 113 Metern und ist gleichzeitig bis zu ca. 25 Metern tief. Deshalb wird die Rheinschifffahrt durch Lichtsignale über den Gegenverkehr informiert, auch wenn keine blonde Schönheiten die Rheinschiffer betören. Die “Loreley” als Schönheitsköniginn vom Mittelrheintal gibt es allerdings schon noch und wird alle zwei Jahr neu gewählt …
Die Rheinschifffahrt bietet Tagesausflüge von Rüdesheim, Bingen und Boppard zur Loreley. Nach der Vorbeifahrt im Loreleyfelsen ist das Ziel der Rheinschifffahrt jeweils St. Goar, wo man Gelegenheit hat, vom Schiffsanleger aus mit einer Bimmelbahn auf die Rheinhöhe zur Burg Rheinfels zu fahren. Die Burg Rheinfels bei St. Goar hat das am zweitmeisten besuchte Heimatmuseum in Rheinland-Pfalz. Nach der Burgbesichtigung bringt die Bimmelbahn die Gäste wieder zurück ins Rheintal zum Schiffsanleger der Rheinschifffahrt.
Der Kameramann Herbert Jüngling nahm den Stereoton-Film “Steile Felsen, stolze Burgen am Rhein – Im Tal der Loreley” im Breitbildformat 16:9 auf. Wiederhold wurde der Loreleyfilm von Phoenix am Samstag, 13. Oktober 2007.