Amtierende Loreley eröffnete Weitwanderweg Rheinsteig zwischen Bonn, Lahnstein, Rüdesheim und Wiesbaden

Seit der Eröffnung vom Weinwanderweg Rheinsteig am 8. September 2005 durch die amtierende Loreley Vanessa Seipel führt der Weg Im Zickzackkurs zu traumhaften Weitblicken ins Rheintal zwischen St. Goar und Oberwesel und direkt über Deutschlands bekanntesten Felsen, dem Loreleyfelsen.

Auf einer Wanderstrecke von 320 Kilometern von Bonn nach Wiesbaden windet sich der Wanderweg entlang von Schieferfelsen, Weinbergen, Sagen, Schluchten und mehr als 40 mittelalterlichen Burgen und Bauten,

Jährlich mehr als 100 000 Gäste wandern vom Siebengebirge, durch das Welterbe Oberes Mittelrheintal in den Rheingau.

In einem Rheinsteig-Wanderführer gibt es Routenbeschreibungen für 20 Tagesmärsche zwischen 10 und 22 Kilometern mit modernster Technik: via Internet können Buchkäufer kostenlos alle Touren auf GPS-Taschen-Navigationsgeräte übertragen damit die Satellitensignale die Wanderer auf dem Rheinsteig begleiten und fuehren.

Der Rheinsteig ist ein Gemeinschaftsprojekt der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen auf der rechten Rheinseite und hat auf der linken Rheinseite als alternatives Pendant den Rhein-Burgen-Wanderweg zwischen Bingen an Rhein und Nahe, entlang dem Mittelrhein mit Bacharach, Oberwesel, St. Goar, Boppard und Rhens bis Koblenz an Rhein und Mosel.

Eine Landkarte der Wanderwege am Mittelrhein informiert über die wichtigsten Orte am Rundwanderweg links und rechts vom Rhein zwischen Koblenz und Ruedesheim und preisgünstiges Wandern ohne Gepäck.

Kommentarfunktion ist deaktiviert