Finger weg von der Loreley - Kommentar zur geplanten Rheinbrücke

Am 11. Februar 2008 veröffentlichte die Rheinische Post aus Düsseldorf nachfolgenden Kommentar zur geplanten Rheinbrücke im Weltkulturerbe Mittelrheintal bei St. Goar und St. Goarshausen von Lothar Schröder, der nachfolgend der Meinungsvielfalt wegen dargestellt wird - ohne die Meinung von www.loreley-blog.de wiederzugeben:

Rheinische Post: Finger weg von der Loreley
Kommentar von Lothar Schröder

Düsseldorf - Wie mögen nur die Bürgerproteste im Mittelrheintal aussehen, sollten dereinst Bagger anrollen zur großen, bislang bloß geplanten Rheinquerung zwischen Sankt Goar und Sankt Goarshausen?
In Dresden zurrten sich Elbtalschützer kürzlich an alten Bäumen fest, am Rhein werden sich Wagemutige vielleicht an die bronzene Loreley gürten. Welch ein Bild!

Der alte Loreley-Mythos wird tätig, treibt uns um, lässt uns romantiktrunken werden. Wem das Herz voll ist, der gönnt seinem Verstand ein Ruhepäuschen.

Aber vielleicht käme der ja zu dem Entschluss, dass Landschaften auch ihr Gesicht verändern können, sich an die Erfordernisse der Gegenwart anschmiegen und gestaltet werden müssen. Alle deutschen Landschaften (selbst die so urig wirkenden) sind Kulturlandschaften, gepflegt und gehegt.

Jeder naturromantische Ort, zu dem wir natürlich bequem mit dem Auto anreisen, ist immer auch ein bisschen Produkt unserer Einbildung. Das alles könnte uns der Verstand zuflüstern, ohne aber wirklich zu überzeugen. Weil der Mythos tiefer wirkt als alle Berechnungen und wirtschaftlichen Überlegungen. Weil er uns eine viel tragfähigere Brücke schlägt: zur Vergangenheit, vielleicht zu den Urgründen unseres Lebens, unseren Ängsten und unserem Übermut.

Die Loreley ist unantastbar, nicht nur wegen des papiernen Welterbetitels.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.