Die Nacht der Loreley – Rhein in Flammen bei St. Goar und St. Goarshausen

Die Loreley ein sagenumwobener Felsen, der sich weltweiter Berühmtheit erfreut und jedes Jahr zahlreiche Besucher ins romantische Mittelrheintal lockt. Nicht viel weniger bekannt ist die Rhein-in-Flammen-Veranstaltung „Die Nacht der Loreley“, die dieses Jahr am Samstag, 21. September 2013, stattfindet. Zu diesem Feuerwerk-Event werden auch in diesem Jahr wieder etwa 100 000 Gäste erwartetet, die das linke und rechte Rheinufer in den beiden Schwesterstädten St. Goar und St. Goarshausen im Welterbetal Mittelrhein säumen werden. Umrahmt wird diese Veranstaltung von einem dreitägigen Weinfest in St. Goar und der Weinwoche in St. Goarshausen am Fuße der Loreley.

Am Samstagabend werden gegen 20.30 Uhr die Häuserfronten von St. Goar und St. Goarshausen und die mittelalterlichen Burgen durch bengalische Lichter illuminiert. Eine Flotte aus rund 50 beleuchteten Schiffen verwandelt den Rhein in ein Lichtermeer. Gegen 20.45 Uhr sind dann erste Signalschüsse zu hören. Sie bilden den Auftakt zu einem Feuerwerk der Superlative und mit einer Dauer von mehr als 45 Minuten dem längsten Rhein-in-Flammen-Feuerwerk überhaupt. Abwechselnd steigen von einem Ponton in der Rheinmitte, der Burg Katz bei St. Goarshausen sowie von der Burg Rheinfels (größte Burgruine im Rheinland) bei St. Goar mehrere Feuerwerke auf, die durch Wasserknalleffekte ergänzt werden. Von der Rheinmitte wird schließlich das große Finale abgeschossen.

Vor der unvergleichlichen Kulisse, die das romantische Rheintal mit seinen steil aufsteigenden Bergen, den illuminierten Städten und den hell erleuchteten Burgen bildet, malen die explodierenden Feuerwerkskörper atemberaubende Bilder an den nächtlichen Himmel. So mancher Zuschauer fühlt dabei einen Schauer über seinen Rücken laufen. Auch akustisch ist das Feuerwerk durch den Widerhall an den Felswänden ein besonderes Erlebnis.

Viele Besucher wollen dieses Ereignis von einem der Rheinschiffe aus erleben. Schiffstickets für eine Rheinschifffahrt zu Rhein in Flammen bei St. Goar und St. Goarshausen sind unter anderem online buchbar auf www.schifffahrplan.de. Während der Schiffsrundfahrt ist natürlich für Unterhaltung wie auch für das leibliche Wohl der Fahrgäste bestens gesorgt.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.