Zwei grandiose September-Feuerwerke „Rhein in Flammen“ im Tal der Loreley

In unmittelbarer Nähe der Loreley, mitten im Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal, finden jedes Jahr am zweiten und dritten Samstag im September zwei grandiose Feuerwerksveranstaltungen unter dem Namen „Rhein in Flammen“ statt. Schauplätze dieser pyrotechnischen Events, die immer wieder Tausende von Besuchern anlocken, sind Oberwesel sowie die Schwesterstädte St. Goar und Goarshausen. Neben dem Spektakel am nächtlichen Himmel über dem Rhein sorgt auch jeweils eine Flotte von mehr als 40 illuminierten Sonderschiffen für eine einmalige Atmosphäre.

Das Rhein-in-Flammen-Feuerwerk bei Oberwesel, das auch unter der Bezeichnung „Nacht der tausend Feuer“, bekannt ist, beginnt mit der Aufstellung des Schiffskonvois zwischen St. Goar mit Burg Rheinfels und St. Goarshausen mit Burg Katz. Dieser fährt stromaufwärts vorbei am bengalisch beleuchteten Loreleyfelsen zum angestrahlten historischen Stadtbild von Oberwesel mit Stadtmauer, Stadttürmen, mittelalterlichen Kirchen und der Schönburg. Nach einer Begrüßungsrede durch die Oberweseler Weinhex bildet ein ca. 23 Minuten langes mit Musik untermaltes Brillantfeuerwerk den Abschluss.

Nur eine Woche später versammeln sich nahe dem Loreleyfelsen wieder zahlreiche beleuchtete Rheinschiffe mit mehreren tausend Schiffsgästen zu einem Schauspiel der Extraklasse. „Die Nacht der Loreley“, wie das Rhein-in-Flammen-Feuerwerk bei St. Goar und St. Goarshausen auch genannt wird, ist das wohl längste und bombastischste Lichterspektakel am Mittelrhein. Rund 40 Minuten lang dauert das Feuerwerk, das von einem Pontonschiff in der Rheinmitte sowie von den Burgen Rheinfels und Katz abgeschossen wird.

Beide Feuerwerke sind nicht nur was fürs Auge, sondern vor allem auch ein akustisches Erlebnis, denn an den steilen Felshängen des Rheintals hallt das Explosionsgeräusch der Böller und Raketen mehrfach wider. Wer eines dieser prächtigen Feuerwerke im Rahmen einer Partyschifffahrt auf dem Rhein mit Live-Musik oder DJ-Musik und Tanz erleben möchte, der sollte sich auf einem der Schiffe, die von Koblenz, Boppard, St. Goar, Oberwesel, Rüdesheim, Bingen und anderen Abfahrtsorten aus starten, Schifftickets sichern und einen Platz reservieren lassen.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.