SWR4: Sagenhaftes Rheinland-Pfalz an der Loreley im Unesco-Welterbe Mittelrhein
“Wie gut kennen sich die Rheinland-Pfälzer in der Welt der Sagen aus?”, dies wollte der Rundfunksender SWR4 von Montag, 8. bis Freitag, 19. September 2008 bei der Rätselaktion “Sagenhaftes Rheinland-Pfalz”, wissen.
Dabei drehte sich alles um die Helden, faszinierendsten Figuren, legendärsten Orte und unglaublichsten Ereignisse von jedem Ort, jedem Landstrich und jeder Region im wahrhaft sagenhaften Rheinland-Pfalz. Und dabei gab es jede Menge Konkurrenz für Siegfried, Loreley und Co., unter anderem:
-
die Andernacher Bäckerjungen,
-
die spukhaften Spieler auf Lahneck,
-
den Teufel auf dem Gabelstein,
-
den Käs-König zu Dürkheim,
-
die Lilie zu Laach,
-
das Petermännchen von Westerburg …
Zu gewinnen gab es in jeder Raterunde eine Reise am Freitag, 3. Oktober 2008 entlang der großen Burgen am Rhein und Sagen am Rhein sowie dem Loreleyfelsen. Die Gewinner fuhren mit einem historischen Küstenmotorschiff der Rheinschifffahrt von Mainz am Rhein bis nach St. Goar im Welterbetal Mittelrhein. Nach der Ankunft fuhr der “St. Goarer Burgexpress” zur Burg Rheinfels. Spielmann und Minnesänger Michael führte durch die Burg Rheinfels bei St. Goar, bevor es dann an die reichlich gedeckte Tafel ging. Die Krönung dieses erlebnisreichen Tages war die Übernachtung in einem komfortablen 4-Sterne-Hotel am Rhein am Rheinhöhenweg, dem Rheinburgenweg zwischen Boppard und Rhens.